Mitteilungen

Gedenkfeier zur Erinnerung an den Todesmarsch Dachau

Am 27. April fand in Starnberg der diesjährige Gedenktag zur Einnerung an den Todesmarsch Dachau statt, bei dem vor 69 Jahren mehr als 7.000 Gefangene des Konzentrationslagers Dachau aber auch anderer Lager in der Region mitunter durch das Würmtal und Starnberg getrieben worden waren.

Die Eröffnungsrede hielt Rainer Hange, Mitglied bei „Gegen Vergessen-für Demokratie e.V.“ und Sprecher der Starnberger Bürgerinitiative zur Erinnerung an den Todesmarsch Dachau

Frau Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, Bundesjustizministerin a.D. und Kreisrätin, erinnerte in Ihrer Rede auch an die Verantwortung, die aus der Erinnerung an die Verbrechen des Nazi-Regimes auch für die Gegenwart erwachsen:

"Auch heute werden weltweit jeden Tag Menschenrechte verletzt, Genozide verübt und Unschuldige von Bestien in Menschengestalt misshandelt und getötet. Wir dürfen nicht wegschauen, wir müssen wissen, wohin die Missachtung der Würde der Menschen in der Vergangenheit geführt hat.

Das Wissen um die deutsche Geschichte und um die Anfälligkeit der Menschen für politische Verführungen ist eine wichtige Voraussetzung dafür, dass sich diese Tragödie nicht noch einmal in Deutschland, Europa oder auf der ganzen Welt ereignet."

Beide Reden finden Sie hier zum Download: 

Initiates file downloadRede Rainer Hange

Initiates file downloadRede Sabine Leutheusser-Schnarrenberger