Mitteilungen

Er rührte an den Schlaf der Welt. Ernst Busch.


Vortrag und Gespräch mit Jochen Voit in der Mahn-und Gedenkstätte "Steinwache" in Dortmund am 7.Oktober 2010

Jochen Voit, u.a. freier Kulturjournalist (Süddeutsche.Zeitung), dessen hymnisch gefeierte Biographie von Ernst Busch vor kurzem erschienen ist, zeigte an Hand von Film- und Tondokumenten eine Jahrhundertgestalt und deren Epoche. An den spannenden Vortrag schloss sich ein lebendiges Gespäch mit dem vorwiegend jungen Publikum an.
Ernst Busch(1900 - 1980) war einer der schillerndsten Bühnenstars, die Deutschland im 20. Jahrhundert zu bieten hatte. Einer, dem der Ruch der Revolte anhaftete. Eine Ikone der Linken. Berühmt wurde er 1930 als Moritatensänger in der Verfilmung der "Dreigroschenoper", legendär als singender Truppenbetreuer  im Spanischen Bürgerkrieg und berüchtigt durch die Hymne "Die Partei har immer recht". Sein Publikum berauschte sich am Klang seiner metallenen Stimme, schmückte ihn mit  Beinamen wie "Rote Nachtigall" und "singendes Herz der Arbeiterklasse".

Ernst Busch war Werftarbeiter in der Kaiserzeit in Kiel, Theaterschaupieler bei Piscator in Berlin, Kabarett- Kino- und Plattenstar der späten Weimarer Republik, Gefangener in der NS-zeit, später international gefeierter Brecht-Schauspieler und Querulant im SED-Staat, Kultfigur der "68"er. Die Liste seiner "Fans" reicht von Heinrich Mann über Pete Seeger bis zu den Punks der Hamburger Hausbesetzerszene. Seine Lieder aus dem Spanischen Büergerkrieg faszinieren noch immer. Auch gerade angesichts der jüngst endeckten Massengräber der Mordopfer Francos.

Buchhinweis:
Jochen Voit
Er rührte an den Schlaf der Welt
Ernst Busch. Die Biografie
Aufbau Verlag, Berlin 2010
ISBN-10 3351027168
ISBN-13 9783351027162
Gebunden, 515 Seiten, 24,95 EU

Stefan Mühlhofer ist stellvertretender Sprecher der RAG Östliches Ruhrgebiet, Hans G. Glasner RAG-Sprecher.