Mitteilungen

Bürgerforum Nortorf jetzt unter dem Dach von Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V.

Die im Bürgerforum Nortorf engagierten Mitglieder haben sich jetzt unter das Dach der überparteilichen Vereinigung „Gegen Vergessen - Für Demokratie“ begeben. Dies teilten der Sprecher der Regionalen Arbeitsgemeinschaft Schleswig-Holstein von „Gegen Vergessen. Für Demokratie“, der langjährige Landtagsabgeordnete Günter Neugebauer, und der Sprecher des Bürgerforums, Klaus Schuldt, mit.

Die bundesweite Vereinigung, die bis zu seiner Wahl zum Bundespräsidenten von Joachim Gauck geleitet wurde, kümmert sich um die Aufarbeitung des Unrechts in der NS-Zeit und in der ehemaligen DDR.

„Der bisherige Einsatz des Bürgerforums um die Aberkennung der Ehrenbürgerschaften für die Nazi-Verbrecher Adolf Hitler und Hinrich Lohse sowie die Aufarbeitung der Geschichte der Zwangsarbeiter und Arbeitslager im Nortorfer Land passen genau in die Zielsetzung unserer Vereinigung“, meinte Neugebauer.

Neugebauer und Schuldt sind sich einig, dass gerade die jüngere Generation aus der Geschichte lernen muss, damit der freiheitliche Rechtsstaat gegen alle Anfeindungen verteidigt wird. Die Aufarbeitung des geschehenen Unrechts sei man auch den Opfern schuldig.

Die Vereinigung „Gegen Vergessen - Für Demokratie“ werde auch die Arbeit des Bürgerforums bei der weiteren Aufarbeitung der NS-Geschichte Nortorfs und der –Schaffung einer Willkommenskultur für die Kriegsflüchtlinge unterstützen, meinte Neugebauer abschließend.