WorldCitizen e.V.

Die WorldCitizens mit Laudator Fahri Yardim. Foto: Conny Baeyer

Der Verein „Gegen Vergessen – Für Demokratie“ hat das Berlin-Kreuzberger Projekt „WorldCitizen e.V.“ am 25.November 2012 in Erfurt mit dem Waltraud-Netzer-Jugendpreis ausgezeichnet. Damit würdigt der Verein das unkonventionelle Engagement der Projektmitglieder dafür, neue Konzepte für ein besseres Verständnis zwischen Jugendlichen unterschiedlicher Kulturen zu schaffen.

Salah Said, Hans Storck, Cem Baran Keskin und Amir Ohadi, vier junge Männer aus Berlin-Kreuzberg, sind die Gesichter des Projekts „WorldCitizen“. Sie haben ein Konzept entwickelt, wie der Dialog und das Verständnis zwischen Jugendlichen unterschiedlicher Kulturen gestärkt werden kann. Im Kern werden Gemeinsamkeiten betont, statt Unterschiede zu suchen. Mit ihrem Konzept führen sie Workshops in Schulen und Jugendzentren durch. Der Vorsitzende von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V., Wolfgang Tiefensee sagt: „Ohne Anleitung professioneller Pädagogen haben die jungen Männer Workshops für Jugendliche entwickelt, die auf Augenhöhe achten und die jungen Leute in ihrer eigenen Lebenswelt packen. Ein erfolgreiches Projekt, das weiter expandiert.“ Die Mitglieder von „WorldCitizen“ haben öffentliche Aufmerksamkeit bekommen, aus dem Projekt heraus einen Verein gegründet und „Botschafter“ gefunden, die ihre Idee in andere Städte tragen. Mehr Infos:

 http://www.weareworldcitizen.de/.

Als Laudator trat im Erfurter Rathaus-Festsaal der Schauspieler und künftige "Tatort"-Kommissar Fahri Yardim auf. Yardim sagte: „Die Erfahrungen der WorldCitizen sind auch meine: diese ständige Konfrontation mit Herkunft, dieses unheimliche Bedürfnis nach Eindeutigkeit, nach Festlegung, nach klaren Abgrenzungen, nach nationalen Eigenschaften.“ Wenn Journalisten ihn fragten, woher er komme, sagte er trotzig „Hamburger“. Fahri Yardim: „Denn ich traute mich nicht zu sagen, was ich bin. Ich bin Mensch. Und genau das zu sagen, dazu ermutigen WorldCitizen“.

Die Laudatio von Fahri Yardim im Wortlaut

Video