Demokratie vor Ort (Projekt beendet)

Das Serviceportal Demokratie vor Ort – lokale Spurensuche und Partizipationsförderung hat bei der Geschichte der Demokratie und bei der aktuellen Partizipation vor Ort angesetzt. Ziel war es, bürgerschaftliches Engagement in Vereinen, Projekten und Initiativen zu unterstützen. Das Portal wurde im Projektzeitraum kontinuierlich erweitert und an die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer angepasst. Dazu wurden Tipps & Hilfen für die Arbeit vor Ort, gute Projekte zur Demokratiegeschichte, die zum Nachmachen einladen, sowie eine Geodatenbank, in die sich Initiativen selbst eintragen konnten, geboten. Insgesamt waren über 400 Initiativen aus den Bereichen „Gegen Rechtsextremismus“, „Demokratie mitgestalten“ „Geschichte sichtbar machen“ sowie „Beratungsstellen gegen Rechtsextremismus“ zu finden.

Das Serviceportal war ein Kooperationsprojekt von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V. und des Opens external link in new windowBündnisses für Demokratie und Toleranz, dessen Geschäftsstelle Teil der Bundeszentrale für politische Bildung ist.

Das Projekt wurde mittlerweile beendet und die Webseite abgeschaltet. Die Informationen, die bisher im Portal zu finden waren, werden in Kürze auf der Opens external link in new windowWebseite des Bündnisses für Demokratie und Toleranz und hier auf dieser Homepage bereitstehen.