Blog Migrationsgeschichten

 

Auf dem BLOG MIGRATIONSGESCHICHTEN dreht sich alles um persönliche und familiäre Geschichten, Erinnerungen und Erfahrungen ebenso wie Buchrezensionen und Veranstaltungsempfehlungen sowie um aktuelle Studien und Analysen im weiten Themenbereich Migrationsgeschichte und Migrationsgesellschaft.  Damit möchten wir einen Beitrag zur Weiterentwicklung eines inklusiven Selbstverständnisses Deutschlands als Migrationsgesellschaft und Einwanderungsland leisten. Denn Deutschland ist längst ein Migrationsland.

Unter den Rubriken Heute & Damals; Meine Geschichte; Gesehen & Gelesen; Heute vor…; Menschen & Orte; Gesellschaft & Wissenschaft geht der Blick vor allem in Geschichte. Denn der Rückblick hilft zu erkennen, wie es damals war und was sich bis heute entwickelt hat – oder auch nicht. Es gibt weniger gute Geschichten zu erzählen, aber auch positive Entwicklungsgeschichten. Und natürlich behalten wir den aktuellen Diskurs stets im Blick.

Opens external link in new windowZum Blog Migrationsgeschichten