Veranstaltungen

Zeitzeugengespräch: "Zeitzeugengespräch mit Horst Bernard"

Dienstag, 07. März 2023

66839 Schmelz

Dies ist eine Veranstaltung von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V., Regionale Arbeitsgruppe Saar-Pfalz-Hunsrück

Horst Bernard berichtet Jugendlichen aus seiner Lebensgeschichte in Bezug zum Nationalsozialismus. Seine Eltern waren in der kommunistischen Partei aktiv, sein Vater war Jude. Bernard musste mit seiner Familie 1935 aus dem Saargebiet nach Frankreich fliehen. Dort lebte die Familie unter schweren Bedingungen. Die Eltern von Horst Bernard waren im französischen Widerstand aktiv. Nach dem Kriegsende kehrte die Familie ins Saarland zurück. Insbesondere seine Mutter als auch Horst Bernard setzten sich nach dem Krieg stark für die Opfer des Nationalsozialismus ein. Im Anschluss an Bernards Bericht findet eine moderierte Diskussionsrunde statt.