Veranstaltungen

Zeitzeugenabend: Bevor die Mauer fiel. Geschichte und Vorgeschichte der Friedlichen Revolution in der DDR

Dienstag, 9. Oktober 2018

, 19:00 Uhr

Villa ten Hompel, Kaiser-Wilhelm-Ring 28, 48145 Münster

Eine Veranstaltung von Gegen Vergessen – für Demokratie e.V. Regionale Arbeitsgruppe Münsterland, dem Förderverein Friedensinitiativen Münster e.V., dem Evangelischen Forum Münster e.V.

Ein spannender Zeitzeugenabend
Auch wenn die Maueröffnung vom 9. November 1989 als ein so stark emotionales Ereignis im kollektiven Gedächtnis der Nation alles andere überstrahlt: die eigentliche Revolution und der spannendere Teil des Herbstes 1989 fanden vorher auf den Straßen statt und erreichten mit der Montagsdemonstration vom 9. Oktober in Leipzig ihren Höhepunkt. Hier und auch an anderen Orten wie Plauen wurde der Durchbruch erzielt, der das DDR-Regime letztlich zur Kapitulation zwang. Der Zeitzeugenabend will einige Ereignisse des Herbstes 1989 ins Gedächtnis rufen und auch die Voraussetzungen insbesondere der Gewaltlosigkeit dieses Volksaufstandes benennen. Dabei wird klar, dass nicht alles erst 1989 begann.
Joachim Garstecki ist katholischer Theologe und war in den Jahren von 1971 bis 1990 Referent für Friedensfragen und Friedenserziehung beim Bund der Evangelischen Kirchen in der DDR – ein "katholischer Gastarbeiter", wie es hieß. Wie nur wenige andere kennt er die Szene und die Gruppen, aus denen viele Akteure der Friedlichen Revolution hervorgingen und die insbesondere den gewaltfreien Charakter des Protestes sicherstellten.

 

Regelmäßig ist der Geschichtsort Villa ten Hompel auch ein Forum für Partner der Erinnerungskultur vor Ort.  Das  Erinnern an Diktaturerfahrungen steht dabei im Mittelpunkt.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen vom Geschichtsort Villa ten Hompel im 2. Halbjahr 2018 finden Sie Initiates file downloadhier