Veranstaltungen

Yad Vashem Lecture: "Der letzte Jolly Boy"

Montag, 25. Februar 2019, 16.00 Uhr

Villa ten Hompel, Kaiser-Wilhelm-Ring 28, 48145 Münster

Eine Veranstaltungsreihe von Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V. in Kooperation mit: Villa ten Hompel - Geschichtsort der Stadt Münster, Förderverein der Villa ten Hompel, Bezirksregierung Münster, Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Münster e.V.

Bei dem Film „Der letzte Jolly Boy“ handelt es sich um ein dokumentarisches Roadmovie mit dem 94-jährigen Holocaust-Überlebenden Leon Schwarzbaum. Als einziger seiner großen Familie überlebte er die Ghettozeit in Bedzin bzw. die Konzentrationslager Auschwitz, Buchenwald und Sachsenhausen sowie den berüchtigten Todesmarsch nach Schwerin. Dort wurde er im April 1945 von amerikanischen Soldaten befreit. Zum Titel des Films – Leon Schwarzbaum war mit drei anderen Jungs in seiner Jugend Sänger der „Jolly Boys“.
Nach der Filmvorführung steht der Autor und Regisseur Hans-Erich Viet zu einem Gespräch zur Verfügung. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem LWL Medienzentrum statt und richtet sich insbesondere an Lehrkräfte der weiterführenden Schulen. Weitere Filmvorführungen für Schulklassen sind nach Absprache möglich.

Die Veranstaltung ist Teil von Yad Vashem Lectures - Fortbildungsreihe für Lehrende. Die Reihe Yad Vashem Lectures wendet sich an Lehrende aller Schulformen und an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Bildungseinrichtungen. In den Lectures werden innovative neue Unterrichtsmaterialien vorgestellt und in einem Praxisteil konkret ausprobiert, erprobt und hinterfragt. Weitere Informationen zu Anmeldung und Kosten unter 02 51/492-71 01.