Freitag, 22. März 2024, 19.00 Uhr
Dies ist eine Veranstaltung von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V., Regionale Arbeitsgruppe Wendland, in Kooperation mit: die Alte Sargtischlerei Hitzacker (Elbe) und der Verein Tu Was e.V.
Vom Wort zur Tat – Sprache und Macht, Vortragsreihe Frühjahr 2024
In dieser Veranstaltung liest Dr. Jürgen Lorenz u.a. aus: „LTI“ von Victor Klemperer: Wie die Sprache des Nationalsozialismus ihre Wirkung und Macht zeigte. Viktor Klemperers grandiose Sprach-Analyse von 1946 (Auflage 400.000 Exemplare) hat noch heute ihre Gültigkeit und Aktualität.
Allgemeines zur Vortragsreihe:
Sind wir eigentlich alle von Sinnen? Am Ende der Weimarer Zeit gab es politische Kämpfe unter den demokratischen Parteien und dabei wurde den Populisten der Rechten, den Nationalsozialisten, die Straße überlassen. 1933 ist das Ergebnis.
In der Vortragsreihe wollen wir zunächst einen Blick auf diese Zeit werfen und Beispiele geben, wie Sprache zur Waffe wurde und gleichzeitig der Verschleierung diente. Daran schließt sich an, wie heute Vereinfachungen und Sprachbilder wieder genutzt werden, um in simplen Argumentationsketten die Welt zu erklären. Vereinfachungen, Fakes, Hass, Häme, ja schiere Wortgewalt durchsetzen die Medien. Wie schützen wir die Demokratie?
Den Flyer zur Vortragsreihe im Frühjahr 2024 mit den weiteren Veranstaltungen finden Sie hier.