Donnerstag, 08. Juli 2021, 19:00 Uhr
Dies ist eine Veranstaltung von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V., Regionale Arbeitsgruppe Südhessen, in Kooperation mit: Volkshochschule Darmstadt, Darmstädter Geschichtsverein e.V., Archivpädagogik am Hessischen Staatsarchiv Darmstadt, Staatliches Schulamt für den Landkreis Darmstadt-Dieburg und die Stadt Darmstadt
Diese Veranstaltung ist Teil der vierteiligen Reihe "Wer beherrscht die Welt? - Die gesellschaftspolitische Bedeutung von Verschwörungstheorien"
Weitere Informationen zu Programm und Anmeldung finden Sie hier.
Welche Folgen hat es, wenn Menschen glauben hinter allem würde eine große Verschwörung stecken? Warum ist der Glaube an Verschwörungserzählungen alles andere als harmlos? Und welchen Einfluss kann dies auf Debatten in einer Demokratie nehmen?
Die Politikwissenschaftlerin Katharina Nocun ist gemeinsam mit der Sozialpsychologin Pia Lamberty genau diesen Fragen auf den Grund gegangen. In ihrem Buch «Fake Facts» beleuchten sie das verschwörungsideologische Milieu – von Rechtsextremismus bis hin zur Esoterik. Und sie finden dabei Antworten auf die Frage, warum Verschwörungsnarrative gerade in Zeiten der gegenwärtigen Krise derart anziehend auf Menschen wirken.
Die Veranstaltung findet auf der Video-Plattform ZOOM statt.
Dies ist der Link:
https://us02web.zoom.us/j/84209800198?pwd=cDh2b1F1TVNST3RLc2xGNzhzeEcydz09
Meeting-ID: 842 0980 0198
Kenncode: 601918