Veranstaltungen

Gottesdienst: "Macht in Demut"

Sonntag, 18. August 2019, 10:00 Uhr

Domplatz 8, 06618 Naumburg/S.

Eine Veranstaltung von Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V. in Kooperation mit Evangelische Kirchengemeinde Naumburg/Saale

Der Theologe und Bürgerrechtler Lothar Tautz wird am 18. August, 10 Uhr, die Kanzel des Naumburger Doms betreten. Das Thema des Gottesdienstes lautet „Macht in Demut“. Zu Gehör bringt die Domkantorei die Kantate „Tue Rechnung! Donnerwort“ (BWV 168) von Johann Sebastian Bach.

Damit setzt die Evangelische Kirchengemeinde Naumburg die erfolgreiche Gottesdienstreihe »Prominenz im Gespräch« in diesem Jahr fort. Prominente aus verschiedenen Zeitepochen sollen im Naumburger Dom in einen kontrastreichen Dialog miteinander treten. Gemeint sind damit ausgewählte kirchenmusikalische Werke und jeweils eine prominente Person der Gegenwart – bekannt aus den Medien und der Öffentlichkeit. Das diesjährige Oberthema lautet „Religion und Politik“. In diesem Jahr

Lothar Tautz ist Theologe und Bürgerrechtler. Er studierte ab 1973 an der Kirchlichen Hochschule in Naumburg und arbeitete anschließend als Geschäftsführer des Kirchentages in Wittenberg und Weißenfels. 1989 wurde er in Weißenfels Moderator am Runden Tisch. Danach führte ihn der berufliche Weg in das Bundeswirtschaftsministerium nach Berlin und Bonn und 1997 nach Sachsen-Anhalt. Dort war er Landesgeschäftsführer der SPD und seit 1999 Mitarbeiter der Staatskanzlei, seit 2007 Lutherbeauftragter der Landesregierung. Ihm wurde 2018 das Bundesverdienstkreuz am Bande von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Schloss Bellevue verliehen.

 „Die Frage, wie Religion und Politik zusammengehören, ist heute aktueller denn je“, meint Domprediger Michael Bartsch, der sich auf den gemeinsamen Gottesdienst mit Lothar Tautz freut. "Beides sei gefährlich: sowohl eine Politisierung der Religion als auch eine gänzlich religionslose Politik“, so Bartsch weiter. Deshalb habe die Kirchengemeinde bewusst dieses umstrittene Thema gewählt. Denn auch in der Bach-Kantate „Tue Rechnung! Donnerwort“ stehe der Mensch vor Gott und sei gefordert, Rechenschaft über sein Tun und Handeln in der Welt abzulegen.

Anlässlich der Verleihung des UNESCO-Welterbetitels an den Naumburger Dom im Oktober 2018 wird bei den Festgottesdiensten erlesene Kirchenmusik aufgeführt, die von den Ensembles der Naumburger Domkantorei und Vokal- & Instrumentalsolisten unter der Leitung unseres Domkantors Kirchenmusikdirektor Jan-Martin Drafehn erklingen. Teilgenommen haben bereits Wolfgang Thierse, Margot Käßmann, Nikolaus Schneider, Bischöfin Ilse Junkermann, Prof. Martin Petzold, Prof. Notger Slenczka, der ehemalige Chefredakteur der Zeitung „Die Zeit“ Robert Leicht, der Buchautor Robert Schneider (Schlafes Bruder), Friedrich Schorlemmer, Theologe und Bürgerrechtler und noch einige mehr.