Mittwoch, 10. Mai 2023, 19:30 Uhr
Dies ist eine Veranstaltung von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V., Regionale Arbeitsgruppe Allgäu - Oberschwaben, in Kooperation mit: "Demokratie leben!", Stadtbibliothek Leutkirch
Vor 90 Jahren begann die NS-Diktatur: Im Januar wurde Hitler zum Kanzler ernannt, im März folgten das Ermächtigungsgesetz und erste Gleichschaltungen, am 10. Mai kam es deutschlandweit zu Bücherverbrennungen. Die Werke Dutzender Autoren wurden verboten und niemand sollte das, was sie geschrieben haben, lesen können.
Viele Jahrzehnte und gesellschaftliche Entwicklungen später werden wir aus damals verbrannten Büchern vorlesen. Es lesen: Hans-Jörg Henle, Constantin Künst, Lydia Mach, Hubert Moosmayer, Jochen Narr, Petra Reinighaus, Imre Török, Maisam Vatanpoor und Rita Winter.
Das "Ensemble Tiefes Blech" der Jugendmusikschule wird die Veranstaltung musikalisch begleiten.
Der Eintritt ist frei. Der Flyer zu der Veranstaltung steht hier zum Download bereit.
Am Vormittag des 10. Mai sind wir ab 10 Uhr vor dem "Gänselieslbrunnen" in Leutkirch und verschenken 90 Reclam-Ausgaben von verbrannten Büchern. In der Bibliothek liegen zudem ab sofort kostenlose Lesezeichen zu dem Thema im Eingangsbereich aus.