Freitag, 17. November 2023, 16:00 Uhr
Dies ist eine Veranstaltung der Geschäftsstelle von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V. in Kooperation mit: Spitzen Stadt Plauen, Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit, Union der Opferverbände Kommunistischer Gewaltherrschaft, Sparkasse Vogtland, Bundesstiftung Aufarbeitung, Capitol-Kino Plauen, Central-Kino Hof, Deutsche Gesellschaft e.V., Sächsische Landeszentrale für politische Bildung, Sächsische Landesbeauftragte zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, Soroptimist International Club Hof/Saale, Vierland.
Eine Veranstaltung der Stadt Hof und der Stadt Plauen.
Vom 17. bis 21. November 2023 finden im Capitol Kino Plauen und im Central-Kino Hof die 13. Deutsch-Deutschen Filmtage der Partnerstädte Hof und Plauen „Von der Teilung zur Einheit“ statt. Es werden Dokumentar- und Spielfilme zu Themen jüngster deutscher Geschichte – Mauerbau, deutsche Teilung, Kalter Krieg, Friedliche Revolution, Grenzöffnung und deutsche Einheit gezeigt.
Die Deutsch-Deutschen Filmtage in Hof und Plauen sind nicht nur von cineastischer Bedeutung, sie pflegen auch die Tradition des vertiefenden Einzelgesprächs mit interessanten Zeitzeugen. Einer, der zweifellos viel zu sagen hat, ist der CDU-Politiker Dr. Wolfgang Schäuble – der letzte Architekt der Deutschen Einheit, der noch heute politisch aktiv ist. Schäuble, der maßgeblich an der Aushandlung des Einigungsvertrages beteiligt war, wird sich den Fragen des aus Hof stammenden Journalisten Thomas Baumann stellen. Der kritisiert: „Wir reden oft von Einheit, ohne definiert zu haben, was wir damit überhaupt meinen.“
Hier sprechen Wolfgang Schäuble, Bundestagspräsident a.D. und Thomas Baumann, ehem. ARD-Chefredakteur.
Der Eintritt ist frei.
Das vollständige Programm zu den Deutsch-Deutschen Filmtagen 2023 finden Sie hier.