Veranstaltungen

Gespräch: "Wir wollten nur selbstbestimmt leben!"

Montag, 08. November 2021, 19:00 Uhr

Haus am Dom, Domplatz 3, 60311 Frankfurt

Dies ist eine Veranstaltung von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V., Regionale Arbeitsgruppe Rhein-Main, in Kooperation mit: Katholische Akademie Rabanus Maurus

Zeitzeugengespräch mit Joachim Heise

Joachim Heise, geboren in Erfurt, verbrachte seine Kindheit und Jugend in Nordhausen. Im Gespräch schildert er, wie es dazu kam, dass er sich vom DRR-Staat zunächst abwandte und sich schließlich öffentlich gegen Missstände von Mangelwirtschaft und Reglementierung aussprach. Es folgten ein Ausreise-Antrag im Jahr 1980 - eine folgenschwere Entscheidung mit weitreichenden Folgen. Ein öffentlich angekündigter Hungerstreik führte zur Verhaftung durch die Staatssicherheit und Untersuchungshaft beim Stasi-Gefängnis in Erfurt sowie Strafhaft im Zuchthaus Cottbus. 1984 erfolgte schließlich der Freikauf durch die Bundesrepublik. Nach 18 Jahren in Hessen kehrte er 2002 nach Nordhausen zurück.