Veranstaltungen

Gedenkveranstaltung: "Die Reichspogromnacht und Schändung der Synagoge in Öhringen"

Mittwoch, 10. November 2021, 18:00 Uhr

Parkplatz Ledergasse, Hinter der ehemaligen Synagoge, Ledergasse, 74613 Öhringen

Dies ist eine Veranstaltung von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V., Regionale Arbeitsgruppe Hohenlohe-Franken, in Kooperation mit: Arbeitskreis Christliche Kirche Öhringen

Mit einer kurzen szenischen Darstellung, bei der Originalaussagen der damals beteiligten Personen zitiert werden, wird an die Schändung der Synagoge vor 83 Jahren erinnert werden. Anschließend gehen die Besucher mit den Gedenkkerzen zum Schillerplatz, dem Ort, an dem damals das Inventar der Synagoge öffentlich verbrannt wurde. Hier werden die Gedenkkerzen an einem Feuerkorb entzündet. Mit den Gedenkkerzen geht es weiter über den Haagweg zum Ochsenhandel und den Stolpersteinen für die Familie Westheimer. Josef Westheimer war das erste Todesopfer der antisemitischen Verfolgung in Öhringen. An ihn und seine Geschichte wird hier besonders erinnert. Die Gedenkveranstaltung findet ihren liturgischen Abschluss auf dem Marktplatz vor den Stufen der Stiftskirche. Die Gedenkkerzen werden dazu auf dem Rand des Marktbrunnens abgestellt. Die Veranstaltung wird musikalisch begleitet von zwei Mitgliedern der Gruppe Masel Tov.