Veranstaltungen

Führungen + Gespräche auf dem jüdischen Friedhof Öhringen

Sonntag, 14. November 2021, 11:00 bis 15:30 Uhr

Jüdischer Friedhof Öhringen, Im Schönblick / Burgenstraße (L1036), 74613 Öhringen

Dies ist eine Veranstaltung von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V., Regionale Arbeitsgruppe Hohenlohe-Franken

Der jüdische Friedhof Öhringen war nur von 1911 bis 1939 in Gebrauch. Immer noch liegt er außerhalb der Stadt und immer noch wird er von der Stadt Öhringen gepflegt und bleibt nach jüdischem Brauch als besonderer Gedenkort erhalten.

Warum liegt der jüdische Friedhof so außerhalb? Wer liegt dort eigentlich begraben? Und warum gibt es den Friedhof heute noch, obwohl dort schon sehr lange niemand mehr beerdigt wurde?

Solche und andere Fragen sollen am 14.11.2021 zwischen 11.00 und 15.30 Uhr beantwortet werden. In dieser Zeit ist der Friedhof offen. Stündlich bieten wir eine kurze Führung an. Dazwischen gibt es die Möglichkeit zum Gespräch und/oder zum eigenen Erkunden dieses Ortes.

 

Der jüdische Friedhof liegt an der Landstraße 1036/Burgenstraße nach Bitzfeld gegenüber der Stadtbahnhaltestelle Öhringen-West, dort gibt es auch Parkmöglichkeiten. Männliche Besucher sollten bitte eine Kopfbedeckung tragen.

 

Führungen: Cornelia Schmidt, Karina Müller-Aichelin

Sprecher: Hubert Sauthoff