Veranstaltungen

Führung: "Rundgang zum ehemaligen Zwangsarbeitslager Bethlem auf dem Johannisberg für Geflüchtete aus der Ukraine – mit Übersetzung"

Samstag, 13. Mai 2023

Johannisberg, Bielefeld

Dies ist eine Veranstaltung von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V., Regionale Arbeitsgruppe Bielefeld, in Kooperation mit: DGB-Arbeitskreis "Zwangsarbeit in Bielefeld"

Im Sommer 1942 wurde auf dem Johannisberg in Bielefeld ein Lager für Frauen errichtet, die aus der Sowjetunion nach Bielefeld verschleppt wurden. Sie mussten bei den Dürkopp-Werken Zwangsarbeit leisten. Die meisten von ihnen kamen aus der Ukraine. Später wurden auch Zwangsarbeiter*innen aus anderen Ländern im Lager Bethlem festgehalten. Bei dem Rundgang wird darüber berichtet, was viele von denen, die in diesem Lager leben mussten, uns über ihre Verschleppung, ihr Leben in Bielefeld und ihre Rückkehr in die Heimat geschrieben und erzählt haben. Und wir sehen uns die Denkmäler an, die heute auf dem Johannisberg an die Zwangsarbeiter*innen erinnern.

Die Teilnahme ist kostenlos. Für die Übersetzungen beim Rundgang ist gesorgt.