Mittwoch, 10. Mai 2023, 09:00 Uhr
Dies ist eine Veranstaltung von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V., Regionale Arbeitsgruppe Saar-Pfalz-Hunsrück, in Kooperation mit: Change Network e.V., Netzwerk für Demokratie und Courage Saarland, Schule ohne Rassismus Saarland
Fortbildung für Lehrkräfte & pädagogische Fachkräfte
Rassismus prägt bis heute unseren Alltag und unsere Gesellschaft. Der alltägliche Rassismus und die strukturellen Ungerechtigkeiten, die bis heute bestehen, werden dabei kaum von Menschen bemerkt, die nicht selbst davon betroffen sind.
Dabei beeinflussen die täglichen Nadelstiche das Selbstbild, die Chancen und die Lebensläufe von Menschen, die von der weißen Mehrheitsgesellschaft als fremd wahrgenommen werden. Da diese gesellschaftliche Prägung schon im Kindesalter beginnt, ist es wichtig sich zu fragen, was das für Schüler:innen im Saarland bedeutet - und was man als Lehrkraft bzw. pädagogische Fachkraft dagegen tun kann.
Um die Erfahrungen und die Bedürfnisse Betroffener verstehen zu lernen, ist es hilfreich, die eigene Rolle in der Gesellschaft ehrlich zu hinterfragen. Welche Privilegien habe ich selbst in dieser Gesellschaft, wo erfahre ich potenziell Benachteiligung und wie kann ich mit beidem umgehen? Wie kann ich diejenigen Schüler*innen stärken, die strukturell benachteiligt sind?
Und was kann ich als Einzelperson gegen alltäglichen Rassismus tun?
Über diese Themen wollen wir gemeinsam reflektieren und insbesondere über unsere besondere Rolle und Verantwortung in der Schule sprechen.