Veranstaltungen

Dokumentarfilm: "'Honeckers Jagdrevier' - 13. Deutsch-Deutsche Filmtage"

Sonntag, 19. November 2023, 17:00 Uhr

Central Kino, Altstadt 8, 95028 Hof

Dies ist eine Veranstaltung der Geschäftsstelle von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V. in Kooperation mit: Spitzen Stadt Plauen, Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit, Union der Opferverbände Kommunistischer Gewaltherrschaft, Sparkasse Vogtland, Bundesstiftung Aufarbeitung, Capitol-Kino Plauen, Central-Kino Hof, Deutsche Gesellschaft e.V., Sächsische Landeszentrale für politische Bildung, Sächsische Landesbeauftragte zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, Soroptimist International Club Hof/Saale, Vierland.

Eine Veranstaltung der Stadt Hof und der Stadt Plauen.

 

Vom 17. bis 21. November 2023 finden im Capitol Kino Plauen und im Central-Kino Hof die 13. Deutsch-Deutschen Filmtage der Partnerstädte Hof und Plauen „Von der Teilung zur Einheit“ statt. Es werden Dokumentar- und Spielfilme zu Themen jüngster deutscher Geschichte – Mauerbau, deutsche Teilung, Kalter Krieg, Friedliche Revolution, Grenzöffnung und deutsche Einheit gezeigt.

 

Der Film erzählt, wie in den fünfziger Jahren Erich Honecker, damals FDJ-Chef, die Schorfheide als Jagdrevier für sich entdeckte. Die Anfänge waren eher bescheiden, doch mit dem Mauerbau stieg er zur endgültigen Nummer zwei in der DDR auf. Als Belohnung bekam Honecker Wochen später sein eigenes exklusives Jagdrefugium. Ein Gebiet von über zwanzigtausend Hektar wurde kurzerhand unter Militärverwaltung gestellt. Mit Honecker reservierten sich auch seine engsten Vertrauten, vor allem der Wirtschaftsführer Günter Mittag und Stasichef Erich Mielke ihre Reviere. Der neue erste Mann der DDR nutzte die Schorfheide und die Jagd zunehmend für spektakuläre deutsch-deutsche Begegnungen. Helmut Schmidt, Franz-Josef Strauß, Oskar Lafontaine, sie alle führten Gespräche im Wald. Der Film zeigt, wie Politik und Privatleben des SED-Chefs Erich Honecker in einem Maße verquickt waren, wie es die DDR- Bevölkerung nicht ahnte. Eine einzigartige Geschichte von Privilegien, Ränkespielen, Arroganz und Biederkeit.

 

Der Eintritt ist frei.

 

Das vollständige Programm zu den Deutsch-Deutschen Filmtagen 2023 finden Sie Initiates file download hier.