Veranstaltungen

Buchvorstellung und Gespräch: "Wehe dem, der allein ist!" - Mein Großvater Ernst Seidenberger, Münchener Rechtsanwalt in der NS-Zeit"

Sonntag, 28. März 2021, 17:00 Uhr

Digitale Veranstaltung,

Dies ist eine Veranstaltung von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V., Regionale Arbeitsgruppe Südhessen, in Kooperation mit: Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Darmstadt, Evangelisches Dekanat Darmstadt-Stadt, Anwaltverein Darmstadt, Südhessen e.V.

Buchvorstellung von Peter Neumaier

Der Rechtsanwalt Ernst Seidenberger hat eine Odyssee durch das München der Nazi-Zeit erlebt. Sein Enkel Peter Neumaier hat ihm eine Biografie gewidmet. Ernst Seidenberger, der einer alteingesessenen Familie entstammte, verspürte schon früh den Wunsch, sich von seiner jüdischen Herkunft abzugrenzen und sich in die „deutsche Gemeinschaft“ zu integrieren. So konvertierte er zum katholischen Glauben und meldete sich 1914 als Kriegsfreiwilliger. Die NS-Zeit bedeutete für ihn eine einzige Demütigung. Seine Kanzlei musste schließen, seine „Mischehe“ wurde geschieden. Ihm blieb nur die Betreuung der jüdischen Mandanten als Konsulent. Schließlich wurde er in das Ghetto Theresienstadt deportiert. Vereinsamt überlebte er die Nazidiktatur und besaß nach 1945 die Kraft, sich für Recht und Gerechtigkeit zu engagieren.

Initiates file downloadDie Einladung finden Sie hier.

Opens external link in new windowDie Anmeldung erfolgt über diesen Link.