Migration in der Demokratiegeschichte

Die neue Handreichung "Migration in der Demokratiegeschichte" aus der Fachgruppe Geschichtsvermittlung möchte Möglichkeiten und Wege aufzeigen, wie bisherige Blickwinkel auf Demokratiegeschichte um migrationsgeschichtliche Perspektiven erweitert werden können. Dies geschieht anhand von acht historischen Beispielen, in denen sich Migrationsgeschichte mit der Geschichte von Demokratie und Partizipation verbindet. Dargestellt werden konkrete Personen, aber auch Organisationen und Strukturen.

Außerdem fragt die Handreichung danach, was uns die Geschichte von Demokratie und Demokratisierungsprozessen für unsere heutige Migrationsgesellschaft, in der wir leben, geben kann. Sie möchte erste Ansätze und Vorschläge liefern sowie bestehende Projekte vorstellen, die zeigen, wie eine Transformation in eine Erinnerungskultur der vielfältigen Migrationsgesellschaft vonstattengehen kann.

Bei Interesse kann die Handreichung in unserer Opens internal link in current windowGeschäftsstelle kostenfrei bestellt oder Initiates file downloadhier heruntergeladen werden.