Trauer um ehemaligen RAG-Sprecher Rolf Fliegner

Rolf Fliegner während der Mitgliederversammlung im Jahr 2017 in Hannover

Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V. trauert um Rolf Fliegner. Der ehemalige Sprecher der Regionalen Arbeitsgruppe Schleswig-Holstein starb am 14. November 2021 im Alter von 83 Jahren an einer schweren Krankheit. Rolf Fliegner war dem Verein von Beginn an eng verbunden. Seine Beitrittserklärung hat er kurz nach dem Gründungsdatum im April 1993 vom damaligen Vorsitzenden Hans-Jochen Vogel persönlich überreicht bekommen. Er war 64 Jahre lang in der SPD aktiv und unter anderem Bezirkssekretär bei der Hamburger SPD, Wahlkreismitarbeiter des Bundeskanzlers Helmut Schmidt und Vorsitzender des SPD-Ortsvereines Mölln.

Die Motivation für sein langjähriges politisches Engagement und für seinen ehrenamtlichen Einsatz gegen das Vergessen zog er aus der eigenen Biografie. Als Fünfjähriger überlebte er den im Juli 1943 von Bombenangriffen der Alliierten ausgelösten Hamburger Feuersturm nur knapp. Eine Erfahrung, die ihn seither prägte und für ein klares „Nie wieder“ eintreten ließ. Er war Mitglied im Beirat der KZ-Gedenkstätte Neuengamme und setzte sich mit Herzblut gegen Rechtsextremismus ein.

Vor dem Ausbruch seiner Krankheit führte er häufig Delegationen aus der SPD-Mitgliedschaft in die Berliner Gedenkstätte Deutscher Widerstand. Bei diesen Gelegenheiten schaute er stets auch in der Geschäftsstelle vorbei und erzählte unter anderem von seinem kirchlichen Engagement. Als Hamburger Urgestein war er im Gemeindevorstand der Hamburger Flussschifferkirche aktiv, der einzigen schwimmenden Kirche in Deutschland, die 1961 als eigenständige evangelische Kirchengemeinde für die Binnenschiffer gegründet wurde. Als im Jahr 2005 die Mitgliederversammlung von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V. in Hamburg stattfand, konnten interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Gottesdienst auf dem Schiff live erleben. Seit 2007 wird die Flussschifferkirche von einem privaten Förderverein getragen. Sie hat heute ihren Platz im Bereich der Hamburger Hafencity.

Nach der Übergabe des RAG-Sprecher-Amtes an seinen Nachfolger Günter Neugebauer zog Fliegner sich mitnichten ins Privatleben zurück. Günter Neugebauer berichtet:

„Auch nach Übernahme der Sprecherfunktion durch mich war Rolf Fliegner bei allen Sitzungen der Arbeitsgruppe anwesend, diskutierte fleißig mit, ließ uns an seinem reichen Schatz an Wissen und Erfahrungen teilnehmen und war bei allen unseren öffentlichen Veranstaltungen anwesend. Und das, obwohl er dafür wegen seines Wohnsitzes in Mölln weite Wege mit seinem Auto zurücklegen musste. In der Arbeitsgruppe hatte er viele Freunde. Auch ich habe einen Freund verloren.“

Rolf Fliegners praktisches – und humorvolles - Gemüt symbolisierte sich vor einigen Jahren in einem Geschenk von ihm an die Geschäftsstelle. Nachdem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter während einer Mitgliederversammlung Mühe und Not hatten, die Anwesenden nach einer Pause wieder zusammenzutrommeln, brachte er der Geschäftsstelle beim nächsten Besuch eine Glocke mit – damit bei künftigen Sitzungen die Disziplin gewahrt bleibe. Diese Glocke wird dem Verein weiterhin zuverlässig ihre Dienste leisten und die Erinnerung an einen leidenschaftlichen Mitstreiter wachhalten, dem Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V.  zu großem Dank verpflichtet ist.

Die Angehörigen von Rolf Fliegner haben darum gebeten, im Gedenken an ihn statt Blumen einen Beitrag an Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V. zu spenden. Auch hierfür danken wir sehr herzlich.