Preisverleihungen im Landtag Schleswig-Holstein: Demokratiestärkung im ländlichen Raum

Die beste Möglichkeit, um Demokratiemüdigkeit und politischem Extremismus entgegenzutreten, ist ein lebendiges und funktionierendes Gemeinwesen vor Ort. Denn Demokratie muss dort gestärkt werden, wo Menschen leben. Diese sind nicht nur in Großstädten zu Hause, vielmehr lebt fast die Hälfte der Bevölkerung Deutschlands in kleineren Gemeinden und Städten.

Alle Mitglieder und Interessierte sind daher zu unseren Preisverleihungen eingeladen, bei denen zwei Aktivitäten ausgezeichnet werden, die beispielhaft für demokratisches Engagement im ländlichen Raum stehen. Der Preis „Gegen Vergessen – Für Demokratie“ wird verliehen an die Initiative „Ostritzer Friedensfest“, der es im Frühjahr 2018 gelang einem Rechtsrock-Festival mit außergewöhnlichem bürgerschaftlichen Engagement entgegenzutreten. Der „Waltraud-Netzer-Jugendpreis“ geht dieses Jahr an eine Gruppe von brandenburgischen Schülerinnen und Schülern, die ein konzeptionell und methodisch vorbildhaftes Begleitprogramm zur Yad Vashem-Ausstellung „Deutsche Gerechte unter den Völkern“ entwickelt und durchgeführt haben.

Wir würden uns sehr freuen, Sie am 17. November 2018, um 19.00 Uhr im Landtag Schleswig-Holstein begrüßen zu dürfen. Die Veranstaltung findet im Schleswig-Holstein-Saal des Landeshaus (Opens external link in new windowDüsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel) statt.

Weitere Informationen zu den Preisträgerinnen und Preisträgern finden Sie Opens internal link in current windowhier, die Einladungskarte und das Programm zum Download finden Sie Initiates file downloadhier.

Um Anmeldung wird gebeten: Opens window for sending emailinfo(at)gegen-vergessen.de