Veranstaltungen

Zeitzeugenbegegnung mit Dr. Myrthe-Rose Dreyfuss-Kahn (Zürich/Schweiz)

Dienstag, 24. Februar 2015

Es findet die Zeitzeugenbegegnung mit Dr. Myrthe-Rose Dreyfuss-Kahn (Zürich/Schweiz) im Gespräch mit Ursula Fiedler (Deutsch-ISraelische Gesellschaft Freiburg) statt. 

Die Mutter stammte aus Emmendingen; 1938 kam der Großvater ins KZ Dachau. Durch eine Kaution bei der Basler Fremdenpolizei konnten die Großeltern freigekauft werden. Sie kamen mit nur zehn Mark und einem Koffer verängstigt in Basel an und haben lange nicht geredet. Eine Cousine der Großmutter und ihr Mann wurden 1940 nach Gurs deportiert und später in Auschwitz ermordet. In den 1980er-Jahren setzte sich Myrthe Rose Dreyfuss-Kahn erfolgreich für die Rehabilitierung des Polizeihauptmannes Paul Günninger ein, der in St. Gallen jüdische Flüchtlinge gerettet hatte und als später kriminell galt. 

Eine Veranstaltung der Sektion Südbaden von Gegen Vergessen-Für Demokratie e.V.