Veranstaltungen

Argumentationstraining gegen rechte Parolen mit Schüler/innen der 9. Klasse (Gruppe A) am Gymnasium Heide-Ost

Donnerstag, 3. November 2016

„Muslime sind doch alle Terroristen!“, „Lesben kriegen nur keinen ab!“, „Die Ausländer nehmen uns die Arbeitsplätze weg!“, solche Sprüche machen erstmal sprachlos. Das Argumentationstraining gegen rechte Parolen vermittelt, wie in solchen Situationen gehandelt werden kann. Der Schwerpunkt liegt darin, einen eigenen Standpunkt zu entwickeln und diesen selbstbewusst zu vertreten.

 

Das Argumentationstraining ist ein Peer-Training für Jugendliche und junge Erwachsene. Dabei werden im ersten Schritt Jugendliche ab 16 Jahren, zum Beispiel Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse, von Coaches von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V. trainiert. Im zweiten Schritt können sie sich selbst zu Coaches ausbilden lassen, um ihrerseits weitere Jugendliche zu trainieren.

 

Mit Unterstützung der Bundeszentrale für politische Bildung wurde Anfang des Jahres 2016 die Publikation „Widersprechen! Aber wie? Argumentationstraining gegen rechte Parolen“ fertiggestellt und veröffentlicht. Diese enthält eine Materialiensammlung mit Praxisanleitungen für die individuelle Durchführung von Trainings sowie ein Begleitheft mit Reflexionen zum spezifischen Ansatz von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V.

 

Die Veranstaltung wird realisiert mit freundlicher Unterstützung der Heinrich-Böll-Stiftung