Veranstaltungen

Gespräch + Filmvorführung: "Als Mutti in den Westen ging. Die verlassenen Kinder"

Sonntag, 14. November 2021, 14:00 Uhr

DOKUMENTARFILM (MDR, 2020) Regie: Eberhard Weißbarth

November 1989. Die Grenzen sind offen, die Freiheit ruft. Doch es gibt Mütter und Väter, die lassen ihre Kinder einfach zurück und bauen sich ohne sie ein neues Leben auf. Ein Schicksal, das in dem Jahr zwischen
Mauerfall und Wiedervereinigung wohl hunderte Kinder erleiden. Wie viele genau auf diese Weise ihre Familien verloren haben, kann heute keiner mehr ermitteln. Einige Kinder wurden von ihren Eltern im Heim abgegeben, andere einfach in der Wohnung zurückgelassen.

Zu Gast: Dr. Andreas H. Apelt (Vorstandsbevollmächtigter der Deutschen Gesellschaft e.V.), Eberhard Weißbarth (Regisseur).

Der Film wird im Rahmen der XI. Deutsch-Deutsche Filmtage ausgestrahlt. Das Programm und weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Der Eintritt zu allen Vorführungen ist frei.