Veranstaltungen

"Geheimnisvolle Orte: Der Grenzbahnhof Probstzella" - 8. Deutsch-Deutsche Filmtage

Sonntag, 19. November 2017

Probstzella – ein Ort der Handlungsreisenden, der Eisenbahngeschichte, der politischen Geschichte Deutschlands. Nachdem 1885 das letzte Teilstück der Verbindung geschlossen wird, blüht der Ort auf. Die Folgen des Zweiten Weltkriegs aber ändern alles: Probstzella liegt jetzt direkt an der Grenze zwischen DDR und Bundesrepublik, an der Nahtstelle zweier Weltsysteme. Mit zunehmender Abschottung der DDR wird er, in den Augen der Staatsmacht, zu einem geradezu hochgefährlichen Ort mit einem Gleis durch den Eisernen Vorhang. Probstzella wird zum Hochsicherheitstrakt ausgebaut. Der damalige Dorfarzt Dr. Arthur Petzold und sein Neffe Roland Jahn, heutiger Chef der Stasi-Unterlagenbehörde, berichten, welche Rolle Probstzella in ihrem Leben spielt und wie sie der Staatsmacht der DDR ausgeliefert waren.

Im Anschluss findet ein Gespräch mit dem ehemaligen bayerischen Grenzpolizisten JOACHIM VOLLERT statt, der Parallelen zum Grenzbahnhof Gutenfürst zieht.

Auch in diesem Jahr zeigen die Partnerstädte Hof und Plauen im Zeitraum 17.- 21. November Dokumentar- und Spielfilme zu den Themen Mauerbau, Friedliche Revolution, Grenzöffnung und Deutsche Einheit im Central Kino Hof und dem Capitol Kino Plauen.

Der Eintritt ist frei.

Weitere Infos und alle weiteren Filmvorführungen unter: hof-plauen-89.de