Veranstaltungen

Kirche vs. SED - Das Lutherjubiläum 1983, Vortrag und Podiumsgespräch im Rahmen der Tagung "Die Rezeption Martin Luthers in der DDR"

Mittwoch, 15. November 2017

Die sieben Kirchentage 1983 waren die herausragenden Veranstaltungen im Lutherjahr für eine breite Zielgruppe, die sich nicht nur auf die traditionelle Christenheit bezog, sondern interessierte, aber der Kirche inzwischen entfremdete, Menschen einschloss. Das machte das Vorhaben gleichzeitig für die staatliche Seite höchst gefährlich. Wussten SED und MfS doch, dass gerade bei den Kirchentagen aufrechte Einzelpersonen und systemkritische Gruppen ein öffentlichkeitswirksames Podium fanden.

Der Referent, Pastor Lothar Tautz (Mitglied des Bundevorstandes von "Gegen Vergessen - Für Demokratie"), war 1983 Kirchentagssekretär in der Lutherstadt Wittenberg und berichtet auf der Basis intensiver Recherchen in kirchlichen Dokumenten und Stasiakten vom damaligen Geschehen.