Vortragsreihe: „Die Deutschen, ihre Geschichte und was sie dafür halten. Ein Forum für Zukunftsfragen“

Im ersten Halbjahr 2021 finden drei Veranstaltungen der seit 2018 durchgeführten Reihe zur Geschichte und ihrer Bedeutung für unsere Zukunft statt. Die Veranstaltungen werden entgeltfrei entweder an der Volkshochschule Duisburg (Steinsche Gasse 26, 47051 Duisburg) oder Online stattfinden. Eine Anmeldung ist erforderlich bei der Opens external link in new windowVHS Duisburg oder per Mail: a.sowa(at)stadt-duisburg.de.
Für Rückfragen: 0203 / 283 3725.

Die Europäische Union: Woher und wohin?

Referent: Prof. Dr. Klaus Hänsch (Düsseldorf)
Montag, 22. Februar 2021, 20:00 – 21:00 Uhr

Genau fünf Jahre und einen Tag nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs in Europa leitete der französische Außenminister Robert Schuman am 9. Mai 1950 einen Prozess von historischer Bedeutung ein: die Europäische Integration. Das Ergebnis dieser über 70 Jahre andauernden Anstrengung ist die Europäische Union unserer Tage.

Referent Professor Dr. Klaus Hänsch verdeutlicht und veranschaulicht epochale Prozesse, Triebkräfte wie Hemmnisse und bietet einen Ausblick auf die künftigen Entwicklungen und Herausforderungen Europas wenige Wochen nach dem vollzogenen Brexit.

 

 

Schicksalstage und Deutungshoheiten
Deutsche Gedenktage im 19. Und 20. Jahrhundert

Referent: Wolfgang Braun (Duisburg)
Montag, 22. März 2021, 20-21:30 Uhr

Die Geschichte der Deutschen ist im 19. Und 20. Jahrhundert von beständigen Umwälzungen der politischen Gegebenheiten geprägt, von der Auflösung des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation zur heutigen Bundesrepublik Deutschland.

Referent Wolfgang Braun analysiert die beständig festen Bezugspunkte des politischen und historischen Denkens anhand von Gedenktagen mit geschichtlicher Mehrfachbelegung, wie etwa der 09. November. Bezüge zur europäischen Geschichte dieser Zeit werden mehrfach unmittelbar deutlich.

 

Unbegabt für die Freiheit? Die Deutschen und ihre Demokratiegeschichte

Referent: Prof. Dr. Bernd Faulenbach (Bochum)
Montag, 10. Mai 2021, 20-21:30 Uhr

Informationen zu dieser Veranstaltung folgen.

 

Alle erforderlichen Angaben zur Teilnahme am 22. Februar, am 22. März und 10. Mai und mehr Informationen sind dem beigefügten pdf oder diesem Opens external link in new windowArtikel des RP Online Magazins zu entnehmen.

Dateien:
GVFD_Einladung_I-21-1.pdf1,17 Mi