Konturen einer Europäischen Gedenkkultur aus niederländischer Sicht

Am 27. Januar 2015 wurde erst einmal eine Veranstaltungsreihe „Erinnern und Begreifen“, die unsere Regionalgruppe Rhein-Ruhr West seit 2001 in Duisburg durchführte, abgeschlossen - und zwar mit einem inhaltlichen Ausblick auf die Zukunft.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Perspektiven einer Europäischen Erinnerungskultur. Prof. Dr. Bernd Faulenbach referierte zu den „Aufgaben Deutschlands in der Debatte um eine Europäische Gedenkkultur“.

Zuvor hatte Dr. Wiel P.Lenders, Direktor des Nationalen Befreiungsmuseums in Groesbeek bei Nijmegen – mit großem Anklang im Auditorium – aus der niederländischen Sicht die „Konturen einer Europäischen Gedenkkultur“ gezeichnet. Nicht zuletzt die ausgewiesenen, schon bestehenden Kooperationsbeziehungen des Museums, nicht zuletzt auch nach Duisburg, waren eine Ursache für die freundliche, um nicht zu sagen, begeisterte Aufnahme des Vortrages. Wir stellen ihn – in autorisierter  Fassung – vorab zur Verfügung:

 

Konturen einer Europäischen Gedenkkultur aus niederländischer Sicht. Vortrag von Drs. Wiel P.H. Lenders

Sobald die anderen Texte zur Verfügung stehen – werden, wie für einige der Vorjahre schon geschehen – sowohl die Gedenkveranstaltung am 27. Januar wie der Ökumenische Gedenkgottesdienst am 1. Februar 2015 wieder dokumentiert werden.

 

Weitere Downloads

·         Initiates file downloadProgramm 27. Januar 2015

·         Initiates file downloadDokumentation 2011

·         Initiates file downloadDokumentation 2012