Concerto per Sant' Anna di Stazzema, Benefiz-Konzert des Philharmonischen Chores am 16. Nov. 2013 in der Pauluskirche

von Wolfgang Braun

Foto: Hans Peter Schaefer

Anfang des Jahres wurde ein kleiner Ort in der Toskana in Deutschland bekannt: Sant' Anna di Stazzema. Bekannt wurde es durch einen gemeinsamen Besuch von Bundespräsident Joachim Gauck und Staatspräsident Giorgio Napolitano. Nun wird am 16. November 2013 um 18:00 Uhr in der Hochfelder Pauluskirche (Wanheimer Str. 80, 47053 Duisburg), getragen von einer breiten Veranstaltergemeinschaft, ein Benefizkonzert veranstaltetet. Gespielt werden Werke von Parry, Vivaldi, Mozart, Fauré, Piazzolla und Britten. Es wirken mit: Helena Günther (Sopran), Gregor Finke (Bass), Kornélia Borcsik (Fagott), Silvester Pece (Akkordeon), Michael Porr (Orgel) und der Philharmonische Chor Duisburg unter der Leitung von Marcus Strümpe. Der Eintritt ist frei. Zu Abschluss wird eine Sammlung zugunsten von Projekten des Gedenkens in Sant' Anna di Stazzema durchgeführt.

In Sant' di Stazzema hatte am 12. August 1944 die 16. Panzergrenadierdivision der Waffen-SS "Reichsführer SS" eines der erschreckend vielen Massaker an der italienischen Zivilbevölkerung verübt. Diesem fielen mehrere hundert Menschen, darunter auch der Pfarrer, hauptsächlich Frauen, Kinder und alte Menschen zum Opfer. Ihre Leichen wurden mit den herausgerissenen Kirchenbänken verbrannt. Obwohl die verantwortlichen Täter bekannt waren, wurden diese von der deutschen Justiz nicht belangt und auch nicht an die italienischen Behörden übergeben. Dort wurden sie in Abwesenheit zu langjährigen Haftstrafen verurteilt.

Das Ehepaar Maren und Horst Westermann, beide Musiker, erfuhren bei einem Italienaufenthalt von dem Geschehen ganz in der Nähe ihres Urlaubsortes. Sie riefen die deutsche Initiative "Eine Orgel für Sant' Anna" ins Leben, um dem kleinen Ort über Spenden anlässlich von Solidaritätskonzerten die 1944 zerstörte Kirchenorgel wieder zu verschaffen. Die Initiatoren gewannen den italienischen Staatspräsidenten Ciampi und Bundespräsident Rau, später deren Nachfolger Horst Köhler und Giorgio Napolitano als Schirmherren. Die "Friedensorgel" wurde 2007 eingeweiht. Seitdem veranstaltet die deutsch-italienische Gesellschaft "Freunde der Friedensorgel" dort jeden Sommer eine Konzertreihe. 2013 besuchten der jetzige Bundespräsident Gauck und Staatspräsident Napolitano die Gedenkstätte.

In Sant' Anna di Stazzema führt zudem der Service Civil International Moers jährlich ein Jugendprojekt im Rahmen einer Maßnahme des Landschaftsverbandes Rheinland durch. Diesem Projekt "Jugend gestaltet Zukunft - Internationale Jugendbegegnungen an Orten der Erinnerungen" wurde im Juli 2013 die Schirmherrschaft des Europäischen Parlamentes verliehen.

Veranstaltergemeinschaft:

Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V. / RAG Rhein-Ruhr West;

Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit Duisburg - Mülheim - Oberhausen e.V.;

Deutsch-Italienische Gesellschaft Duisburg e.V.;

Deutsch-Französische Gesellschaft Duisburg e.V.;

Deutsch-Britische Gesellschaft Duisburg e.V.;

Europa Union Deutschland e.V., Kreisverband Duisburg-Mülheim-Niederrhein;

Deutsch-Amerikanischer Freundeskreis Niederrhein e.V. ,

Katholische Arbeitnehmer Bewegung (KAB) Duisburg,

Evangelische Gemeinden Alt-Duisburg und Duisburg-Hochfeld,

Philharmonischer Chor Duisburg e.V.

In Zusammenarbeit mit:

Deutsch-Italienische Gesellschaft Freunde der Friedensorgel Sant’Anna di Stazzema / Associazione italo-tedesca Amici dell’organo della pace di Sant’Anna di Stazzema;

Service Civil International Moers;

Fondazione Museo e Centro di Documentazione della Deportazione e Resistenza – LUOGHI DELLA MEMORIA TOSCANA (Prato)