Veranstaltungen

Wir haben es doch erlebt … Das Ghetto von Riga

Dienstag, 09. September 2014

Ein Film von Jürgen Hobrecht zum Jahrestag der dritten und letzten Deportation aus Kassel.

Rund 25000 Juden und Jüdinnen aus dem Deutschen Reich wurden während des Zweiten Weltkriegs in das Ghetto von Riga verschleppt. Zwischen September 2014 und Oktober 1942 fuhren 25 Züge aus 14 Städten, darunter Münster, Gelsenkirchen, Dortmund, Bielefeld und Kassel nach Riga.

Diejenigen, die das Ghetto lebend erreichten und nicht unmittelbar nach der Ankunft ermordet wurden, waren einem jahrelangen Martyrium ausgesetzt.

Der Filmemacher Jürgen Hobrecht hat über viele Jahre die Spuren der mit dem Namen „Riga“ verbundenen Verbrechen und die Schicksale der Opfer recherchiert.

Seine erschütternde Dokumentation führt an die Orte des Geschehens und zeigt zugleich, wie akribisch die Deportationen im Deutschen Reich vorbereitet wurden.

Thomas Ewald und Ernst Klein informieren zu Beginn der Veranstaltung über die

Deportationen aus Kassel.