Veranstaltungen

Istanbul - Paris - Auschwitz. Türkische Juden als Opfer des Holocaust

Donnerstag, 10. Mai 2012

Etwa 30.000 türkische Juden lebten während der Zwischenkriegszeit in verschiedenen europäischen Ländern. Obwohl sie eine zahlenmäßig bedeutende Gruppe bildeten und viele von ihnen Opfer des Holocaust wurden, war ihr Schicksal bislang weitgehend unbekannt. Die Historikerin Corry Gutstadt hat die wechselvolle Geschichte der türkischen Juden recherchiert, beschrieben und wird an diesem Abend darüber berichten.

Eine Veranstaltung des Vereins "recherche international" in Kooperation mit Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V., der Gedenkstätte Breitenau, der Deutsch-Israelischen Gesellschaft, der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit sowie der Vereinigung der Verfolgten des Nazi-Regimes.