Veranstaltungen

Feldwebel Anton Schmidt - Judenretter in Wilna 1941/42. Vortrag von Prof. Dr. Wolfram Wette

Donnerstag, 15. November 2012

Veranstaltung im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Stille Helden" der RAG Nordhessen-Südniedersachsen von Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V. in Kooperation mit der vhs Kassel, der Deutsch-Israelischen Gesellschaft, dem Evangelischen Forum, der Gedenkstätte Breitenau, der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit sowie Arbeit und Leben.

Anton Schmidt stammt aus Wien und hat während des Krieges in Litauen Hunderte jüdische Menschen gerettet. Ähnlich wie Oskar Schindler hatte er die Verfolgten für vermeintlich dringende Arbeiten requiriert, ihnen falsche Papiere verschafft und sie vor der Vernichtung gerettet. Doch Anton Schmid zahlte für seine tollkühnen Rettungsaktionen mit seinem Leben. Er wurde vor ein Kriegsgericht gestellt, zum Tode verurteilt und im April 1942 ermordet.