Veranstaltungen

Der Direktor - eine Berliner Tragödie. Autorenlesung mit Bernd Kaufmann

Montag, 17. September 2012

Für die Deutschen in den fünfziger Jahren des 20. Jahrhunderts war es nicht einfach, die Herausforderungen des Lebens mit den tradierten Tugenden einer bürgerlichen Erziehung zu meistern. Besonders nicht, wenn man in der DDR lebte. Am Beispiel einer durchschittlichen ostdeutschen Familie zeigt das Buch die Widersprüche und Brüche, die sich für den Einzelnen bei dem Bemühen ergaben, mit Anständigkeit und Fleiß sein privates Glück am heißesten Ort der rücksichtslosen Auseinandersetzung des Kalten Krieges zu finden.

Eine Veranstaltung der RAG Nordhessen-Südniedersachsen des Vereins Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V. in Kooperation mit der Stadtbibliothek Kassel, der vhs Region Kassel sowie Arbeit und Leben.