Veranstaltungen

Lesung + Gespräch mit musikalischer Umrahmung: "Der Jude mit dem Hakenkreuz - Meine deutsche Familie"

Samstag, 9. November 2019

Der Jude mit dem Hakenkreuz - Meine deutsche Familie

Lesung von Lorenz S. Beckhardt

 

Lorenz S. Beckhardt ist 18 Jahre alt, als er zufällig bei einer Familienfeier erfährt, dass er eine jüdische Familie hat. Was wusste er bis zu diesem Zeitpunkt über seine Familie?

Vater Kurt hatte ihm etwas über seine eigene Kinderverschickung nach England während des Zweiten Weltkrieges erzählt.

Dessen Vater, Großvater Fritz Beckhardt war nicht nur als glühenden Patrioten und mutiger Piloten im Flieger-Geschwader von Herrmann Göring, später einem der größten Nazi-Kriegsverbrecher. Er kam im Ersten Weltkrieg als jüdischer Jagdflieger auch zu höchsten militärischen Ehren. Als Glücksbringer hing an dessen Flugzeug ein Hakenkreuz als Emblem - lange bevor es die Nazis zu ihrem Symbol machten.

Lorenz Beckhardt ist verwirrt. Ein Jude mit einem Hakenkreuz?

Er recherchiert die Geschichte einer ungewöhnlichen deutsch-jüdischen Familie, die als Schoah-Überlebende den Neuanfang im Land der Täter wagte...

Musikalisch wird die Veranstaltung umrahmt vom „Duo Pio mezzo“ mit Jochen Anger und Katja Harbers.

Sie beginnt um 20 Uhr und ist konstenfrei.

Die auch verfilmte Geschichte der Familie Beckardt erschien 2014 im Aufbau-Verlag unter dem Titel »Der Jude mit dem Hakenkreuz«.

Lorenz S. Beckhardt, geb. 1961, von Beruf Diplom-Chemiker, wirkt ist Autor, Journalist, Redakteur und Reporter für die ARD, dem Westdeutschen Rundfung und 3sat.