Ewige Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit

Diskussionsveranstaltung mit der Europaabgeordneten Evelyne Gebhardt (SPD )

Wer oder was treibt Europa politisch nach rechts? Zu dieser Frage gibt es eine gemeinsame Veranstaltung des Forum Ludwig Marum  und der Fachstelle gegen rechts im StJA e.V.

Datum : 15.9.2016

Ort : Anne–Frank-Haus, Moltkestr.22, 76133 Karlsruhe

Zeit : 19 Uhr

Ablauf :

19 Uhr : Begrüßung durch die Veranstalter

19.15 : Vorstellung der Aktivitäten der” Fachstelle gegen rechts” durch Johanna Hopfengärtner

19.30 : Vortrag durch MdEP E.Gebhardt

20 Uhr: Diskussion –Moderation : Ellen Esen

Ende ca. 21 Uhr

Viele europäische Gesellschaften leiden unter einer politischen Polarisierung ,wie sie vor Jahren undenkbar gewesen wäre. Rechtspopulistische Parteien betreten die politische Arena mit rassistischen,antisemitischen und sexistischen Positionen.

Ob Italien oder Österreich, ob Schweden, Polen oder Frankreich: Die verschiedenen rechten Akteure ähneln sich in Stil, Themen und Inhalten und sind gut miteinander vernetzt. Besonderen Einfluß haben dabei rechte Vordenker aus Russland. Die Veranstalter möchten mit dieser Diskussionsveranstaltung von der Abgeordneten Evelyne Gebhardt aus berufenem Munde erfahren, warum die europäische Rechte so rapide grenzüberschreitend erstarkt ist.

Welches sind die Argumente der Rechten gegenüber einem solidarischen Europa ? Wir möchten von der geborenen französischen Abgeordneten mehr über die Zukunft der Politik unseres Nachbarn Frankreich erfahren. Es werden Ideen und Anregungen für die Zivilgesellschaft diskutiert,um wehrhaft reagieren zu können. Welche Gefahren stecken im nationalistischen Gift der sog . “Identitären Bewegung “ ? Gibt es einen Konsens der Demokraten im EP ? Was kann man tun gegen die überregionale Vernetzung der Rechten in unserer Region ? Es ist höchste Zeit , wachsam zu sein und demokratische Netzwerke zu knüpfen.