Hans Georg Glasner verstorben

Hans Georg Glasner, hier bei der Ordensverleihung am 14. Oktober 2019 mit Dortmunds damaliger Bürgermeisterin Birgit Jörder und mit Dr. Stefan Mühlhofer (r.), Direktor der Kulturbetriebe der Stadt Dortmund und Nachfolger im Ehrenamt von Hans Glasner als Sprecher der Regionalarbeitsgruppe Östliches Ruhrgebiet von Gegen Vergessen Für Demokratie e.V.. Archivfoto: Stefan Querl

Uns hat die traurige Nachricht erreicht, dass unser Dortmunder Weggefährte und Mitstreiter Hans Georg Glasner verstorben ist. Heute wäre der vormalige Sprecher der RAG Östliches Ruhrgebiet 89 geworden.

Hans Georg Glasner engagierte sich nachhaltig für den christlich-jüdischen Dialog, für Jugend- und Bildungsarbeit, Kirchliches und für den Brückenbau in den Nahen Osten. Darüber hinaus eben auch für unsere Belange der Vereinigung und für die Dortmunder Mahn- und Gedenkstätte Steinwache, die u.a. beide stark daran beteiligt waren, dass ihm im Herbst 2019 das Bundesverdienstkreuz verliehen worden war. Zu nennen ist hier als maßgeblich u.a. Dr. Stefan Mühlhofer, Direktor der Dortmunder Kulturbetriebe, Vorsitzender des Arbeitskreises der NS-Gedenkstätten und Erinnerungsorte Nordrhein-Westfalen e.V. und Nachfolger von Hans Georg Glasner im Ehrenamt des Sprechers der RAG Östliches Ruhrgebiet.

Allen, denen Hans Georg Glasner nahestand, sei herzliche Anteilnahme ausgedrückt. Uns persönlich schmerzt der Tod von ihm v.a. auch deshalb sehr, weil er bei allem Ernst unserer Themen den Humor und das gute Miteinander nie vergaß, und weil er zugleich für jüngere Menschen ein biographisches Vorbild und Beispiel dafür war, dass in Räumen von Kirchen, Staat und Gesellschaft der Einsatz für Emanzipation und die Anerkennung gleichgeschlechtlich liebender Menschen erst erstritten, transparent gemacht und durchgesetzt werden musste (und weiterhin freilich auch muss!). Ein Wort aus dem Lukas-Evangelium sei dem Verstorbenen in großer Dankbarkeit gewidmet: "Freut Euch darüber, dass Eure Namen im Himmel verzeichnet sind." Lk 10,20.

Andreas Dickerboom (RAG RheinMain) & Stefan Querl (RAG Münsterland), beides Sprecher der Regionalen Arbeitsgruppen im Vorstand von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V.

Münster, 06.06.21