Buchhinweis

Gisela Schwarze: Meine Bilanz. Ein Leben zwischen Krieg und Frieden.

Gisela Schwarze, Jahrgang 1932, erzählt, wie sie die Nazizeit, den Krieg, die münsterschen Bombennächte, den Verlust des Vaters in Stalingrad erlebte. Begleitet von einer klugen Mutter lernte mit den Widrigkeiten der Trümmerjahre mit Hunger, ­Kälte und Armut fertig zu werden - und zog für sich daraus den Schluss, dass Kämpfen um Änderung persönlich und gesellschaftlich notwendig ist.

Die Geschehnisse dem Vergessen und Verdrängen zu entreißen, den Opfern ihre Würde wieder zu geben und damit letztlich Aussöhnung zu ermöglichen, wurde ihr wohl wichtigstes lebenslanges Anliegen. In diesem Sinne zu werten ist ihre historische Forschung zu Kriegsgefangenen, Zwangsarbeiterinnen, Jugend­lichen und Kindern aus der UdSSR in Westfalen wie auch ihr Eintreten in vielen Organisationen für eine offene Zivilgesellschaft. Lesen Sie die Bilanz eines engagierten Lebens.

 

Gisela Schwarze: Meine Bilanz. Ein Leben zwischen Krieg und Frieden

agenda Verlag, 2014

222 Seiten, 19,80 €

ISBN 978-3-89688-522-7