Veranstaltungen

Gedenkaktion: "Erinnerung aufpolieren - StolperSteine putzen"

Sonntag, 21. Juni 2020, 14 Uhr

Erinnerung aufpolieren - StolperSteine putzen

Gemeinsames aktives Gedenken mit Putzaktion von StolperSteinen in der Karlsruher Innenstadt West am Sonntag, 21. Juni 2020

 

Die Karlsruher StolperSteine-Putzaktion (erinnerung-aufpolieren.de) lädt ein zum aktiven Gedenken an verfolgte, in den Selbstmord getriebene, deportierte und getötete Menschen aus Karlsruhe, Opfern der NS-Zeit. Dies mit Putzen von Stolpersteinen in der Karlsruher Innenstadt West am Sonntag, 21. Juni 2020; Treff ist um 14 Uhr auf dem zentralen Europaplatz.

Unter Beachten geltender Abstands- und Gesundheitsvorschriften wie die Maskenpflicht werden für unterschiedliche Opfergruppen ausgewählte Verlegestellen von StolperSteinen aufgesucht. Neben dem Polieren der Stolpersteine wird Zeit genommen, einzelne Biografien ausführlicher vorzustellen; Lebensgeschichte wird nachvollziehbarer.

Diese kleineren Messingplatten halten die Erinnerung daran wach, dass die Verbrechen vieler Deutscher vor und während des Zweiten Weltkrieges auch in der unmittelbaren Nachbarschaft verübt wurden: Es waren Nachbarn, Bekannte, Schulkameradinnen und Vereinskollegen, die starben etwa weil sie Juden oder politisch missliebig waren, weil sie unter einer bestimmten Krankheit litten, weil sie behindert, homosexuell oder Zeugen Jehowas waren. Die Opfer wurden zwischen 1933 und 1945 entrechtet, unmenschlich in die Flucht oder in Gefangenschaft und Tod getrieben. Die einst vom Künstler Gunter Demnig verlegten Messing-StolperSteine werden mit der Zeit unscheinbar und haben Patina angesetzt.

Anlass des Termin ist der Beginn des brutalsten Vernichtungskrieges des 2. Weltkrieges am 22. Juni 1941, als Hitler die Sowjetunion überfällt unter dem Decknamen "Unternehmen Barbarossa" mit Massenerschießungen, Pogromen und systematischer Aussrottung von Juden hinter der Front. So überleben etwa von insgesamt vier Millionen russischer Juden nur 1,5 Millionen.

 

Bitte beachten Sie die am 21.6. geltenden Corona-Vorgaben.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Aktivität findet bei jedem Wetter statt und ist kostenfrei. Material für Putzen und zum Aufpolieren der Steine wird gestellt.

 

Unter dem Dach von Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V. Nordbaden wird die Karlsruher StolperSteine-Putzaktion seit 2012 durchgeführt, getragen auch von engagierten Privatleuten.