Veranstaltungen

Filmvorführung: 80 Jahre Reichspogromnacht - 70 Jahre Staat Israel, die Lebensgeschichte eines Freiburgers

Sonntag, 11. November 2018

Der Deutsch–Israelische Arbeitskreis südlicher Oberrhein zeigt anhand des 1922 in Freiburg geborenen und 2016 in Ramat Hasharon verstorbenen Jahrhundertzeugen Günther Stein den Dokumentarfilm "Günther Stein, die Lebensgeschichte eines deutschen Juden". Filmautor Matthias Kuntze belegt mit reichhaltigem Quellenmaterial aus der Zeit vor und nach der Staatsgründung Israels und filmischen Originalszenen an den Handlungsorten in Freiburg, Grenzach, Lörrach und in Israel den 2014 von Günther Stein aufgenommenen Lebensbericht "es war kein Picknick". Neben den Erlebnissen als Jude in der Nazizeit in Südbaden beleuchtet der Film das Werden und den 70-jährigen Überlebenskampf des Staates Israel. In erzählerischer Form schlägt Stein einen 100-jährigen Bogen vom Ende des Ersten Weltkrieges über den zunehmenden Antisemitismus, die Judenverfolgung und Deportation der badischen Juden 1940 in das Lager Gurs  - mit Bildern aus Lörrach -  die Emigration nach Palästina, die dortigen Unabhängigkeitskriege, die Staatsgründung am 14. Mai 1948 und all seine folgenden Kriege bis 2014.

Im Hinblick auf Übergriffe in jüngster Zeit auf jüdische Bürger und die daraus erfolgte Einsetzung von Antisemitismusbeauftragten im Bund und in den Ländern bekommt dieser Film eine besondere Brisanz zu aktuellen Themen wie Antijudaismus, Antisemitismus, Antizionismus, Nah-Ost-Konflikt und deren Zusammenhänge. Der Independent-Film gibt die Erinnerungen und kontroversen Ansichten eines Deutschen und Israeli im Spiegel seiner Zeit wieder und erklärt dadurch die besondere Situation des Staates Israel.
Filmlänge 76 Minuten/FSK 12. Keine Vorbestellungen, begrenzte Teilnehmerzahl. Freier Eintritt ab 18:30 Uhr, Spende erbeten.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Gedenkprojektes "Erinnern für die Zukunft - Novemberpogrome 1938" statt. Das vollständige Programm zu dem Projekt finden Sie Initiates file downloadhier