Herzliche Einladung
zur Verleihung des Rahel-Straus-Jugendpreises 2024
an die Geschichts-AGs des
Walter-Eucken-Gymnasiums und Kaufmännische Schulen 1, Freiburg
am Mittwoch, 3.Juli 2024, um 18 Uhr
im SWR-Funkhaus Freiburg, Kartäuserstr.45, Schlossbergsaal
Ablauf und Programm:
1. Die Sprecherin der Landesarbeitsgemeinschaft Baden-Württemberg Birgit Kipfer und die Hausherrin des SWR Jana Lange werden uns begrüßen.
2. Unser Vorsitzender von GEGEN VERGESSEN – FÜR DEMOKRATIE e.V. Professor Dr. Andreas Voßkuhle hatte bei der letzten Preisverleihung 2021 ein Grußwort an die Preisträger gerichtet. Aus Gründen des 75. Geburtstages des Grundgesetzes ist er aber terminlich gebunden und kann uns nur aus der Ferne gratulieren und grüßen. Ebenfalls terminlich verhindert ist Bürgermeister Ulrich von Kirchbach, der ebenfalls herzlich grüßen und gratulieren lässt. Wir freuen uns deshalb besonders auf das Grußwort von Bürgermeisterin Christine Bucheit.
3. Die Berthold Leibinger Stiftung, die unsere Arbeit planerisch und finanziell fördert, ist vertreten durch Geschäftsführer Markus Wener und Isabell Schwab.
4. Als Gastredner haben wir den Vizepräsidenten des baden-württembergischen Landtages Daniel Born gewinnen können. Es ist uns eine große Ehre, dass er bei uns sein wird.
5. Aus Paris wird Silvie Séror anreisen, die einen wichtigen Beitrag zu den verschiedenen Aktivitäten der Schülerinnen und Schüler der Nahost-AGs geleistet hat.
6. Und dann werden die Preisträgerinnen und Preisträger auf der Bühne erscheinen und ihr Projekt vorstellen. Ein besonderer Höhepunkt wird die Vorstellung der Graphic Novel sein, die im Kontext mit der Reise nach Gurs entstanden ist.