Veranstaltungen

„Das war die DDR“ - Fotos von Gabi und Jörg Mothes (Dresden)

9. November. - 31. Dezember 2014

Bildauswahl und Gestaltung:

Annette Hildebrandt und Lothar Tautz

 

DDR-Museum Pforzheim

75175 Pforzheim, Hagenschießstr. 9

9. November.-31.Dezember. 2014

 

Von 1975 bis 1989 fotografierten Gabi und Jörg Mothes aus Dresden Motive, die ihnen DDR-typisch und damit wert erschienen, festgehalten zu werden.

Dabei war es nicht der Blick des Regimekritikers oder der Bürgerrechtlerin, der sie leitete, sondern die Wehmut angesichts des Vergehens alter Schönheit, die Sympathie für die „arbeitende Bevölkerung“ und die Verachtung der öden Plattenbauarchitektur.

Im Ergebnis war das durchaus politische Fotografie: Zu DDR-Zeiten hätte sich kein Atelier wagen dürfen, solche Bilder auszustellen. Eine derartige Motivzusammenstellung wäre als „politische Untergrundtätigkeit“ und „konspirative Hetze“ (original Stasi-Jargon) bewertet und verboten worden, mit den entsprechenden Folgen für die Urheber.

Sie dokumentierten durch ihren kritischen Blick auf den „real-existierenden Sozialismus“ Spuren der letzten fünfzehn Jahre „deutsch-demokratischer“ Verfallsgeschichte, die den Ostdeutschen Bilder in Erinnerung rufen, die schon im Vergessen zu versinken drohen und den Westdeutschen vorführen, von welcher Basis aus die „Ossis“ seit nunmehr 25 Jahren Marktwirtschaft und freiheitliche Demokratie in den fünf Bundesländern Ostdeutschlands und in Ostberlin aufbauen.

Das war die DDR, doch das war natürlich nicht alles, was es in der DDR zu sehen gab. Ein Anspruch auf Vollständigkeit oder Ausgewogenheit wird nicht erhoben, wohl aber auf die Objektivität des Details. Das Umfeld mögen sich Betrachter und Betrachterin aus dem eigenen Bildervorrat ergänzen.

Eine Veranstaltung der Regionalen Arbeitsgruppe Sachsen-Anhalt von Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V., dem Projektbüro Hildebrandt, dem Lernort Demokratie Pforzheim sowie der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur.

 

Öffnungszeiten:

Sonntags von 11 bis 15Uhr

und

nach telef. Vereinbarung 07231 42 43 340

Der Eintritt ist frei!