Veranstaltungen

Veranstaltung zur Bildungsfahrt: „30 Jahre Friedliche Revolution - Was geht uns das an?“

Donnerstag, 9. Mai 2019

Veranstaltung zur Bildungsfahrt nach Erfurt: „30 Jahre Friedliche Revolution“

Im Herbst 2019 jährt sich zum 30. Mal die friedliche Revolution in der ehemaligen DDR, die im Jahr 1990 zur Wiedervereinigung führte. Die revolutionären Ereignisse in der 2. Jahreshälfte des Jahres 1989 hatten tiefgreifende Auswirkungen auf ganz Deutschland und auch darüber hinaus. Obwohl seit der Wiedervereinigung knapp 30 Jahre vergangen sind, sind die beiden ehemaligen deutschen Staaten noch immer nicht so zusammengewachsen, wie viele, insbesondere in der ehemaligen DDR, sich das erhofft hatten.

Die Bildungsfahrt soll an die Ereignisse der Jahre 1989/1990 und deren Ursachen erinnern und ein Nachdenken darüber anstoßen, warum dieses Zusammenwachsen so schwierig war und ist.

Referentin: Dr. Maria Nooke, Beauftragte des Landes Brandenburg zur Aufarbeitung der Folgen der kommunistischen Diktatur