Veranstaltungen

Ausstellungseröffnung: "Ich habe den Krieg verhindern wollen" - Georg Elser und das Attentat vom 8. November 1939

Freitag, 8. November 2019, 19:00 Uhr

Vom 8. bis 27. November 2019 ist die Wanderausstellung der Gedenkstätte Deutscher Widerstand in Berlin - "Ich habe den Krieg verhindern wollen" - Georg Elser und das Attentat vom 8. November 1939 - im Karolinensaal des Hessischen Staatsarchivs Darmstadt zu sehen.

 

Programm der Eröffnungsveranstaltung:

 

Begrüßung:

Klaus Müller, Gegen Vergessen Für Demokratie e.V.

 

Grußworte:

Jochen Partsch, Oberbürgermeister der Wissenschaftsstadt Darmstadt

Dr. Johannes Kistenich-Zerfaß, Hessisches Staatsarchiv Darmstadt

 

Eröffnungsvortrag von Hellmut G. Haasis:

"Georg Elser – warum und wie Hitler am Weltkrieg hindern?"

 

Bis 1999 war Elser fast unbekannt. Der schwäbische Schreiner unterschied

sich grundsätzlich von allen anderen Attentätern. Schon ab 1930 war er überzeugt: „Hitler bedeutet Krieg“. Als Hitler den nächsten Weltkrieg vom Zaun brechen wollte (1938), beschloss Elser, den sicheren Tod von Millionen Menschen zu verhindern.

Elser wollte mit seinem Anschlag die ganze Parteiführung mittreffen. Hitler verließ den Saal überraschend 13 Minuten vor der Zündung der Bombe. Beim späteren Attentat am 20. Juli 1944 ging es eher um die Ehre und die Rettung der Wehrmacht. Der Vortrag bietet unbekannte Fotos und Beispiele für Elsers praxisbezogenes Denken.

 

Hellmut G. Haasis (Reutlingen) arbeitet als „Geschichtsausgräber“:

„Joseph Süß Oppenheimer“, Justizmord in Stuttgart (1738),

„Tod in Prag“, Attentat auf Reinhard Heydrich in Prag (1942). Davon liegen Übersetzungen in 10 Sprachen vor.

Haasis erhielt mehrere renommierte Literaturpreise.