Gespräch: "Wir wollten nur selbstbestimmt leben!"

Montag, 08. November 2021, 19:00 Uhr

Zeitzeugengespräch mit Joachim Heise

Joachim Heise, geboren in Erfurt, verbrachte seine Kindheit und Jugend in Nordhausen. Im Gespräch schildert er, wie es dazu kam, dass er sich vom DRR-Staat zunächst abwandte und sich schließlich öffentlich gegen Missstände von Mangelwirtschaft und Reglementierung aussprach. Es folgten ein Ausreise-Antrag im Jahr 1980 - eine folgenschwere Entscheidung mit weitreichenden Folgen. Ein öffentlich angekündigter Hungerstreik führte zur Verhaftung durch die Staatssicherheit und Untersuchungshaft beim Stasi-Gefängnis in Erfurt sowie Strafhaft im Zuchthaus Cottbus. 1984 erfolgte schließlich der Freikauf durch die Bundesrepublik. Nach 18 Jahren in Hessen kehrte er 2002 nach Nordhausen zurück.