10 Jahre Friedensorgel von Sant’Anna di Stazzema

Anlässlich des runden Jubiläums des Vereins der Friedensorgel finden in Köln zwei Veranstaltungen statt

Sant‘Anna di Stazzema: 74 Jahre seit dem Massaker – 10 Jahre Friedensorgel. 2001 gründete Maren Westermann mit ihrem Mann die Initiative "Eine Orgel für Sant‘Anna", um mit Benefizkonzerten Spenden für den Neubau einer Orgel für die kleine Dorfkirche zu sammeln, deren alte Orgel 1944 zerstört worden war. Nach insgesamt 67 Benefizkonzerten konnte die "Friedensorgel" 2007 eingeweiht werden.

Mittwoch, 07. November 2018, 19.30 Uhr - Konzert
Johannes Geffert (Orgel) und Max Westermann (Trompete) spielen Werke von Tommaso Albinoni, Giovanni Buonaventura Viviani, Antonio Vivaldi, Marco Enrico Bossi, Georg Friedrich Händel sowie das letzte vollendete Orgelstück von Aldo Finzi, der 1945 starb, und das Stück "GILGUL" von Luca Lombardi, das den Opfern von Sant‘Anna di Stazzema gewidmet ist und dort 2010 uraufgeführt wurde. Bei dem Massaker am 12. August 1944 wurde auch die kleine Kirchenorgel zerstört. Dank des "Vereins der Friedensorgel" kehrte nach mehr als sechzig Jahren die Musik mit einer neuen Orgel in die kleine Kirche zurück.
In Zusammenarbeit mit der deutsch-italienischen Gesellschaft  "Freunde der Friedensorgel Sant‘Anna di Stazzema" und der Kirche St. Andreas, Köln.
Kirche St. Andreas, Komödienstraße 8, Köln. Eintritt frei.

Donnerstag, 08. November 2018, 19.00 Uhr - Podiumsdiskussion

Podiumsdiskussion in deutscher Sprache anlässlich des 10 jährigen Jubiläums des Vereins der Friedensorgel von Sant’Anna di Stazzema mit Dr. Carlo Gentile, Prof. Dr. Wolfgang Schieder und Frau Maren Westermann. Moderation: Dott. Renzo Brizzi.
In Zusammenarbeit mit dem Generalkonsulat der Italienischen Republik in Köln und dem Verein der Friedensorgel von Sant’Anna di Stazzema.
Anschließend kleiner Empfang.
Im Italienischen Kulturinstitut, Universitätsstraße 81, Köln. Eintritt frei.

Weitere Informationen Initiates file downloadhier