Mit dieser Veranstaltung setzen wir die Reihe zum Thema 75 Jahre Grundgesetz „Demokratie braucht Menschen, die sie leben“ (nach Fritz Bauer, 1964) mit zwei Schwerpunkten fort: einem Vortag von BVRin Prof. Dr. Wallrabenstein und der Eröffnung der Ausstellung „Deswegen“ – ein archivpädagogisches Jugendprojekt mit dem Streetart-Künstler Jörn Heilmann.
1. Wie wehrhaft ist die Demokratie heute?
Vortrag der Richterin des Bundesverfassungsgerichts (BVRin)
Prof. Dr. Astrid Wallrabenstein
Verfassungsfeindliche Tendenzen in Parteien und darüber hinaus begründen die Sorge, dass unsere Demokratie nicht mehr „resilient“ genug ist. Zuletzt fällt besonders drastisch die offene Gewalt im Europawahlkampf auf. Die Verbotsinstrumente der „wehrhaften“ Demokratie werden deshalb wieder verstärkt diskutiert. Wichtiger ist, wofür dies sein soll: für die zentralen Elemente des demokratischen Prozesses. Was bedeuten Wahlen? Warum ist dafür Kommunikation zentral und wie wird das Grundgesetz dem gerecht? Gleiche Wahlen sind nicht denkbar ohne gesellschaftliche Gleichheit - erfüllen die Gleichheitsrechte ihre Aufgabe? Der Vortrag von Prof. Dr. Wallrabenstein greift diese Fragen auf. Nach 75 Jahren Grundgesetz hat das Bundesverfassungsgericht manche Antworten gegeben. Sie müssen aber auch immer wieder aktualisiert werden, weil Demokratie beständig neu herausgefordert wird.
Prof. Dr. Astrid Wallrabenstein
ist Richterin des Bundesverfassungsgerichts. Sie gehört dem 2. Senat an und lehrt als Professorin für öffentliches Recht an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Seit mehr als 25 Jahren ist sie in Darmstadt zuhause.
2. Eröffnung der Ausstellung „Deswegen“ – ein Jugendprojekt mit dem Streetart-Künstler Jörn Heilmann
„Deswegen!" zeigt auf innovative Weise, warum das Grundgesetz so formuliert ist und welche Bedeutung es noch heute für uns alle hat.
25 Schülerinnen und Schüler aus Darmstadt und Umgebung präsentieren gemeinsam mit dem Künstler Jörn Heilmann ihre Auseinandersetzung mit dem Grundgesetz. Die Ausstellung zeigt Street-Art, ist aber auch durch Ausstellungs-Objekte und Tonaufnahmen erlebbar. Ausgangspunkt waren unter anderem Akten aus der NS-Zeit, aber auch die Lebenswege der hessischen "Mütter und Väter" des Grundgesetzes vor und nach 1945. Dabei ist nicht nur eine anregende und spannende Ausstellung entstanden, sondern auch ein "bunte" Botschaft für heute.
Das Streetart-Projekt wird gefördert im Rahmen von „75 Jahre Grundgesetz“ der KulturRegion FrankfurtRheinMain
Programm
Begrüßung – Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V.
Grußworte:
Hanno Benz, Oberbürgermeister der Wissenschaftsstadt Darmstadt,
Dr. Rouven Pons, Leiter des Hessischen Staatsarchivs Darmstadt
"Demokratie in Gefahr? Ursachen und Rückblick auf Weimar"
- Ein Beitrag des Goethe-Gymnasiums Bensheim-
Wie wehrhaft ist die Demokratie heute?
Vortrag der Richterin des Bundesverfassungsgerichts (BVRin) Prof. Dr. Astrid Wallrabenstein
Gespräch mit dem Publikum und den Jugendlichen
Eröffnung der Ausstellung „Deswegen“ – ein Jugendprojekt mit dem Streetart-Künstler Jörn Heilmann
Individuelle Möglichkeit der Besichtigung der Ausstellung