Veranstaltungen

Vortrag und Diskussion: "Wenn Macht Angst macht: Zur Psychologie des Verschwörungsglaubens" (Dr. Felicitas Flade)

Dienstag, 25. Mai 2021, 19.00 Uhr

Liebig - Haus - (alternativ: digital), Große Bachgasse 2, 64283 Darmstadt

Dies ist eine Veranstaltung von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V., Regionale Arbeitsgruppe Südhessen, in Kooperation mit: Volkshochschule Darmstadt, Darmstädter Geschichtsverein, Archivpädagogik am Staatsarchiv Darmstadt, Staatliches Schulamt für den Landkreis Darmstadt-Dieburg und die Stadt Darmstadt

Diese Veranstaltung ist Teil der vierteiligen Reihe "Wer beherrscht die Welt? - Die gesellschaftspolitische Bedeutung von Verschwörungstheorien".

Weitere Informationen zu Programm und Anmeldung finden Sie Initiates file downloadhier.

Die Mondlandung hat nie stattgefunden, Chemtrails machen uns gefügig, und 5G überträgt Corona - an so etwas glauben doch nur verrückte Einzelgänger… oder? In diesem Vortrag und der anschließenden Diskussion gebe ich eine Einführung in die psychologischen Grundlagen des Verschwörungsdenkens. Wann kommen neue Verschwörungsmythen auf? Welche Einstellungen liegen ihnen zugrunde? Was macht uns anfälliger für Verschwörungsdenken und was nicht? Und wie geht man mit Menschen um, die an Verschwörungsmythen glauben? Diese Fragen sollen unter wissenschaftlichen und praktischen Gesichtspunkten beleuchtet werden – einige verbreitete populäre Vorstellungen dazu werden dabei auf den Prüfstand gestellt. Wissenschaftliche Erkenntnisse werden dabei nachvollziehbar, indem Originalstudien und Originaldaten, auf denen sie basieren, verständlich dargestellt und erläutert werden.